Schreibend das Leben erorbern
Schreibwerkstatt
Der eine malt, der andere singt, die eine tanzt, die andere gestaltet mit Textilien, und sie alle sind auf der Suche nach einem stimmigen Ausdruck für das, was sie beschäftigt, erfreut, ängstigt, stärkt. Das lässt sich auch mit Sprache, mit Worten, mit Sprachbildern, mit Geschichten machen. Während wir schreiben, entfalten wir eine Welt, ordnen wir unsere Gedanken und Gefühle.
Schreiben ist ein kommunikativer Vorgang - wer schreibt hofft, dass es jemanden gibt, der das Geschriebene lesen möchte. Aber die Kommunikation findet davor schon in uns selbst statt - wir sind es, die hören und antworten, die Worte suchen und finden. Und sich freuen an dem, was unter der Bleistiftspitze entsteht.
Schreib, was du willst, wie du willst, ganz egal, es ist gut (Barbara Pachl-Eberhart). Diesen Satz haben wir vermutlich als Schüler:in nicht oft gehört. In einer Schreibwerkstatt gelten andere Regeln. Nicht die Perfektion, schon gar nicht die Rechtschreibung zählen, es zählt die Freude an der Sprache und deren Gestaltung und die Freude an den Texten, die in der Gruppe entstehen.
Wir werden Zeiten vereinbaren, in denen wir einen Text entstehen lassen. Dafür werde ich Anregungen geben, Impulse in Form von fremden Texten, von Bildern, oder in Form eigener Erinnerungen. Wir werden verschiedene Formen ausprobieren und uns auf die Suche nach unserer ganz eigenen Sprache machen. Schließlich werden wir staunen, wie ganz anders die anderen Teilnehmer:innen auf die Angebote reagiert haben.
Von Samstag, 26.04.25, 09.00 Uhr bis Samstag, 26.04.25, 18.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Bildungszentrum St. Bernhard
Domplatz 1
2700 Wiener Neustadt
Preis in €: 65,00, 60,00 mit St. Bernhard_CARD
Hauptveranstalter:
Bildungszentrum
St. Bernhard
Domplatz 1
2700
Wiener Neustadt
Schlagworte: