Script zur Bildvergrößerung.

DAS MODERNE SEMINARZENTRUM
IN HISTORISCHEN RÄUMEN
IM ZENTRUM VON WIENER NEUSTADT


Großes Interesse fanden unsere Veranstaltungen zum Welt-Demenz-Tag 2014

© SOG-Theater

Auf großes Interesse stießen zwei Veranstaltungen, die das Bildungszentrum anlässlich des Welt-Demenz-Tages gemeinsam mit der Stadt Wiener Neustadt und der Caritas Beratungsstelle für Angehörige und Demenz veranstaltet hat.

 

 



Hier ein kurzer Bildbericht ...

Das Theater mit der Demenz

© Bildungszentrum St. Bernhard
Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Mehr als 150 Personen kamen am 23. September 2014 ins Traude-Dierdorf-Stadtheim in Wiener Neustadt zum interaktiven Theaterabend "Wenn das ICH in der Handtasche steckt - Das Theater mit der Demenz". Zunächst gab es eine kurze Einführung in die Verlaufsphasen von Demenzerkrankungen durch die Validationslehrerin Michaela Schwind. Anschließend bot das Team des Wiener Neustädter SOG-Theaters mittels der Playback-Theatermethode Angehörigen und Pflegepersonen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit demenzkranken Menschen zu reflektieren. Dieser Abend wurde von der Wiener Neustädter Sparkasse und dem Sozialministerium finanziell unterstützt.

 

Am Foto von links: Margarthe Sitz (Gesundheitsstadträtin), Franz Schiefer (SOG-Theater), Michaela Schwind Referentin), Susanne Kadletz (SOG-Theater), Peter Maurer (Bildungszentrum St. Bernhard), Ute Ötsch (Caritas Beratungsstelle Angehörige und Demenz), Sebastian Maierhofer, Ivanca Muncan und Ingrid Hammer-Tschepisch (alle SOG-Theater)

Leben mit Alzheimerkranken - Film und Austausch

© Bildungszentrum St. Bernhard
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Rund 40 Personen kamen zur Präsentation des Films "Zurück zu einem unbekannten Anfang - Leben mit Alzheimerkranken" am 1. Oktober 2014 in den Festsaal des BORG in Wiener Neustadt. Anschließend beantworteten die Psychologin Sabine Kloibmüller von der Psychosozialen Angehhörigenberatung der Caritas Wien, der Wiener Neustädter PSychiater Martin Omasitz, Gesundheitsstadträtin Margarete Sitz sowie eine betroffene Angehörige die Fragen der Teilnehmer/innen, die auch viele persönliche Erfahrungen in den Austausch einbrachten.

©
©
©

(red)



ERREICHBARKEIT IM SOMMER

© by_Julien Christ_pixelio.de

Das Kurssekretariat ist in den Sommermonaten nur unregelmäßig besetzt.

Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an: st.bernhard@edw.or.at oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf der Mailbox unter: 02622 29131.

Wir melden uns dann sobald als möglich zurück.

Einen schönen und erholsamen Sommer wünscht das Team des Bildungszentrums!

Bildungssommer 2024

© Magdalena_Maurer

Genießen Sie den Sommer bei einem unserer Sommerkurse!

Yoga, Meditation, Biografiearbeit, Schreibwerkstatt, Enneagramm u.a.m.

 

 Wählen Sie aus!

  

Mehr ...

MYSTIK im Alltag

©

lädt ein, wesentlich zu werden, sein eigenes Wesen zu entdecken und zu entfalten sowie sich immer mehr auf das zu konzentrieren, was wesentlich für ein sinnerfülltes und geglücktes Leben ist - 

  

Mehr ...

Erstattung des Kursbeitrages durch das Land NÖ

©

Wenn die Förderkriterien erfüllt sind, können sich Niederösterreicher/innen vom Land im Rahmen der NÖ Bildungsförderung bis zu 80% des Seminarbeitrages bzw. über den NÖ Weiterbildungsscheck 90% der Kurskosten zurückholen.

Wie das geht und was es dafür braucht, erfahren Sie hier:

  

Mehr ...

Seit 50 Jahren am Puls der Zeit

©

und bei den Bedürfnissen der Menschen

VIDEO-BLITZLICHTER der Reden von Erika Buchinger, Norbert Horvath, Selina Prünster, Josef Grünwidl, Hubert Petrasch und Peter Maurer,

sowie Fotos und Hintergründe

  

Mehr ...

Image Spot Bildungszentrum St. Bernhard

©

Ein Ort zum Leben lernen - so versteht sich das Bildungszentrum St. Bernhard am Wiener Neustädter Domplatz. Das Seminarangebot umfasst alle Themen, die das Leben so spielt - vom Elternsein über Fragen der Gesellschaft bis hin zum Tod.

  

Mehr ...